Kumitelehrgang mit unserem Kalle
Nach entspannter Anreise begann am 06.01.2018 pünktlich 10 Uhr der erste Kumite Lehrgang beim TSV Altenfurt. Man hatte von Anfang an nicht das Gefühl, fremd zu sein. Alle waren gut gelaunt und entspannt.
Beeindruckend war natürlich die Location an sich. Ein super mit Matten ausgelegter Fußboden machte sofort Lust auf das Kampftrainig, weil es schon etwas anderes ist als immer auf harten Parkett zu trainieren. Schon bei der Erwärmung merkte man wie angenehm es sich unter den Füßen anfühlt.
Angefangen mit einigen Grundtechniken des Shotokan-Karate und dem späteren intensiven Kampftraining wurden alle Teilnehmer bereits in den ersten zwei Stunden ganz schön gefordert.
Die beiden Senseis Jürgen und Jörg (vom TSV Altenburg) haben Ihr bestes Wissen und die Erfahrungen aus Ihren Karatelaufbahnen super weitergegeben. Da fast alle Graduierungen vertreten waren gab es eine perfekte Mischung untereinander und es fühlte sich niemand unter- oder überlegen.
Die letzten beiden Stunden verlangten nochmal vollen Einsatz, insbesondere die reinen Kumiteübungen. Den Abschluss bildete letztendlich die Kata Kanku Dai, die für alle nochmal eine Herausforderung war.
Für diesen tollen Trainingstag kann ich dem TSV Altenburg und Jürgen Freiherr von Kallenberg nur danken. Viele Erfahrungen wandern mit nach Hause, und werden auch in Zukunft umgesetzt werden. Schade das der Tag zu schnell zu Ende war. Ich hoffe das es noch viele dieser Lehrgänge geben wird.
Bericht von Ralf Kotte – Schüler im Shutō Kai
Bilder vom Lehrgang
Eine Antwort auf „Kumite-LG beim TSV Altenfurt“