Ochi-Lehrgang in Konstanz

Am Freitag, dem 17.5.19 rief uns der berühmte Ochi-Lehrgang an den Bodensee. Freitag früh um 08:00 sollte es losgehen, von Dresden nach Konstanz. Mal wieder sind wir überpünklich gestartet. Um viertel 8 haben wir schon die Straßen Dresdens befahren. 3 Stopps und insgesamt ca. 7 Stunden Autofahrt später kamen wir auch schon bei Sensei Jürgens Schwester an, welche nicht weit von Konstanz entfernt wohnt.

Es war einfach idyllisch. Es ähnelt einem kleinen Bauernhof. Großes Haus, eine kleine Scheune, einen großen Hof und viele Felder. Wir hatten aber nicht viel Zeit zum Einrichten, da wir sofort wieder aufbrachen, um an dem Training im Karate Dojo Überlingen e.V. teilzunehmen. Unserem Trainer war natürlich jeder Karateka bekannt, da dies sein ehemaliger Verein ist.

Jeder der das klassische japanische Design mag, war hier absolut zufrieden. An alles war gedacht. “Papiertüren“ waren dort normal. In der Halle gab es auch einen schön eigerichteten Schrein. Wir haben so gut wie alles gemacht, was wir in dieser einen Stunde hätten machen können. Dieses Training ist unbeschreiblich im Gegensatz zu unserem “normalen” Training. Trainiert hat uns Walter Schneider (6. Dan). Nach dem Training gab es Essen und Trinken aufs Haus. Als wir uns bei allen herzlich bedankt hatten und wieder auf dem “Bauernhof” ankamen, haben Sylvia und Michelle für uns leckere Nudeln gemacht. Da alle erschöpft waren und für den nächsten Tag Energie tanken wollten ging es schnell ins Bett.

Und dann war der Tag auch schon gekommen. Wieder konnte Sensei Jürgen nicht früh genug losmachen um zum Lehrgang von Shihan Hideo Ochi (9. Dan) zu kommen. Der Lehrgang fand in einer großen Turnhalle einer Schule statt und wurde vom Karate Fitness Dojo Konstanz ausgerichtet. Vielen Dank an Sensei Markus Rues (6. Dan) und seine Mitstreiter für diese tolle Möglichkeit.

Der Lehrgang war dreigeteilt. Zunächst starteten um 10 Uhr die Schüler des 9. bis 5. Kyu. Sofort wurde merklich, dass ein Training bei Shihan Ochi etwas besonderes ist. Vorallem die Gelassenheit des ehemaligen Bundestrainers schaffte eine entspannte Atmosphäre. Das Programm war den Schülergraden angemessen, sodass jeder der mehr als 100 Teilnehmern großen Spaß hatte.

Eineinhalb Stunden später waren die Grade des 4. Kyu bis zum 4. Dan an der Reihe. Wieder stellten sich mehr als 100 Karatekas auf. Die Darbietungen der Fortgeschrittenen machten großen Eindruck.

Nach der Mittagspause ging der Lehrgang mit einem gemeinsamen Training aller Grade, vom 9. Kyu bis hin zum höchsten anwesenden Dan weiter. Der Shihan schaffte es alle Teilnehmer unter einem Hut zu bringen. Natürlich hängten die höheren Gurte die tieferen mit der Zeit ab, dies stellte aber kein Problem dar.

Der Lehrgang hat uns die Karatewelt ein ganzes Stück näher gebracht. Schnell noch ein Foto mit Shihan Hideo Ochi und eine Unterschrift auf den Gürtel, dann ging es wieder zum Hof zurück. Abends veranstalteten wir noch ein kleines Fest.

Am Sonntagmorgen machten wir uns dann bereit für den Rückweg. Nachdem wir uns herzlich bei Wilma für die Unterkunft bedankt haben machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Bodensee, bevor es dann mit drei Autos zurückging.

 

Bericht von Cedric Franke und Julian Will

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.