Begonnen hat alles mit einem Grippe-Problem. Sie warf unsere Pläne vollkommen durcheinander, trotzdem wurde schnell eine Lösung gefunden. Also machten wir uns 2 Uhr nachts auf den Weg nach Cuxhaven. 2 Pausen und einem Kaffeestopp später kamen wir um 8:30 Uhr an. Nach dem Umziehen wurden wir von Sensei Frank Berg in die kleinere Halle gebracht, dort konnten wir uns aufwärmen.
Vom Shutō Kai Dojo Dresden traten an:
- Maximilian (8. Kyu)
- Leon (10. Kyu)
- Cedric (8. Kyu)
- Samanta (9. Kyu)
- Michelle (6. Kyu)
- Tibor (8. Kyu)
- Lucas (8. Kyu)
- Julian (8. Kyu)
Gegen 10 Uhr ging es los. Alle antretenden Karatekas standen bereit, Sensei Frank begrüßte uns herzlich und erklärte ein paar grundlegende Sachen.
Angefangen haben die Karate Kids mit der Grundschule. Max startete als Erster unseres Dojos. Danach kamen die Jugendlichen, bei denen wir von Leon und Cedric vertreten wurden. Als Letztes kamen die Erwachsenen. Samanta, Michelle, Lukas und Julian traten an. Leider haben wir es nicht aufs Podest geschafft.
Nach einer kleinen Pause für die Kampfrichter wurde der Wettkampf mit Kihon Kumite fortgesetzt. Wieder in gleicher Reihenfolge angetreten, belegte Maximilian bei den „großen“ Kids den 2. Platz. Bei den Jugendlichen machte Cedric den 1. Platz und Leon den 2. Platz. Bei den Erwachsenen hatten wir sogar 3 Podest-Plätze, wird er 4. Platz dazugezählt, so wie es dort gemacht wurde. Denn 3. Platz holte Julian für uns nach Hause, gefolgt von Tibor. Auf den 2. Platz setze sich Michelle ab.
Direkt im Anschluss an das Kumite folgten die Einzel-Katas. Hier holte Maximilian erneut den 2. Platz. Dies machte uns sehr stolz, da die Konkurrenz äußerst gut aufgestellt war. Herzlichen Glückwunsch. Nachgezogen haben Leon mit dem 4. Platz und Cedric mit dem 2. Platz. Bei den Erwachsenen erreichte Lukas sogar den 1. Platz, gefolgt von Michelle auf dem 2. Platz, und Julian auf dem 3. Platz.
Nach dem Turnier wurden bei der Siegerehrung die Medaillen und die Pokale vergeben. Auch Urkunden wurden verteilt. Teilnahme-Urkunden gab es für alle, sowie Schokoladenweihnachtsmänner.
Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit von Shihan Bernhard Keller. Er hat mit uns allen noch ein paar Fotos gemacht und auf unseren Gürteln mit seiner japanischen Unterschrift unterschrieben.
Zum Abschluss gingen Sensei Frank Berg mit uns in ein Grillhaus, wo wir ordentlich gegessen haben. Wir übernachteten in der Aufwärmhalle. Am nächsten Morgen weckte uns Sensei Frank. Nachdem alle wach waren fuhren wir zu ihm nach Hause. Dort wurden wir sehr freundlich von seiner Frau empfangen und hatten ein sehr leckeres Frühstück mit Brötchen und allem Drum und Dran. Der Garten vom Sensei war atemberaubend. Es war alles im japanischem Stil gehalten. Eine japanische Brücke führte über einen kleinen Bach. Am anderen Ende stand ein großer Pavillon. Selbst im Haus hat man gesehen, dass Karate sehr tief in seinem Herzen verankert ist. Nachdem wir uns ein paar Brötchen für die Fahrt gemacht hatten, ging es auf die Heimreise.
Vielen Dank an Sensei Frank Berg und dem ganzen ATS Cuxhaven, sowie an alle teilgenommenen Vereine. Es war wiedermal eine wunderbare Veranstaltung. Bis zum nächsten Jahr…..
Bericht von Cedric Franke