Karate Lehrgang am 29. Juni 2019 mit Detlef Krüger, 6. Dan

Am Samstagmorgen war es soweit, viele Leute trudelten langsam an der Turnhalle im Vogesenweg 13 ein. Nach der Begrüßung von bekannten und neuen Gesichtern ging es los. Erst einmal Angrüßen, dann stellte sich Detlef Krüger (6. Dan) vor. Direkt bekamen wir einen Einblick in welche Richtung das Training gehen wird. Das gesamte Training sollte auf eine bestimmte Kombination hinauslaufen. Die erste Hälfte war von den einzelnen Komponenten der später auszuführenden Kombination gezeichnet. Die einzelnen Techniken wurden durch häufiges Wiederholen von Mal zu Mal besser, so dass sich unser Muskelgedächtnis darauf einstellen konnte.  Die Erklärweise von Sensei Krüger war sehr anschaulich, er nannte Bezugspunkte wie Linien oder Punkte um für sowohl klein als auch für groß die Koordination zu vereinfachen. In der Mittagspause musste keiner für Essen/Trinken den Lehrgangsort verlassen, da unser Verein für alles gesorgt hatte. Diese freie Stunde nutzten auch viele der Prüflinge, um nochmal bestimmte Sachen durchzugehen. Im zweiten Teil ging es darum das Gelernte umzusetzen. Das schnelle reaktive Blocken und Kontern wurde an einem Partner geübt und auch in eine Abfolge zusammengefasst. Dieses Training war weiterhin geprägt von Eigeninitiative. Fehler selbst zu erkennen und zu beheben hat in jedem ein gewisses Erfolgsgefühls hervorgerufen. Die Teilnehmer begannen auch untereinander sich über bestimmte Techniken auszutauschen, um am Ende die Technik noch flüssiger und ohne langes Nachdenken durchführen zu können. Bei größeren Fragen war Sensei Krüger immer zur Stelle. Am Ende konnte jeder eine volle Kombinationsabfolge meistern, dies haben sich bis dahin viele so gar nicht zugetraut.

Der Lehrgang neigte sich dem Ende zu und die Prüflinge machten sich bereit. Die Gürtelprüfungen standen an. Begonnen haben die Karateka ohne Gurt. Nach 10 Minuten haben diese die Prüfung bei Weltmeister Detlef Krüger und unserem Trainer Kalle abgelegt. Darauf folgten die Weißgurte und anschließend die Gelbgurte. Nachdem jeder seine Prüfung abgelegt hatte, wurden alle wieder in die Halle gebeten. Die Ergebnisse wurden preisgegeben. Alle Prüflinge haben die Prüfung mit Bravour bestanden! Da dieser Samstag außerdem Kalles Geburtstag war, gab es später noch ein Fest bei ihm zuhause. Alle waren dort und es wurde herrlich gegrillt, gelacht und gespielt. Als die ersten nach dem Grillen schon gegangen sind, haben Kalle und Sensei Krüger noch Geschichten aus der Vergangenheit erzählt. Es wurde wieder viel gelacht und geschmunzelt. So ging ein wunderbarer Karatetag mit sensationellem Lehrgang und tollem Fest zu Ende.

Bericht von Cedric Franke und Lucas Nöldner

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.